Plan B wird zu Plan A

Plan B wird zu Plan A

Unsere Pageflow stellt ein Konzert im Rahmen von Floßkultour vor. Aber wie sind wir eigentlich bei diesem Thema für unseren Beitrag gelandet?!

Alles hat mit einem Zitat von Mark Twain begonnen: „Deutschland ist im Sommer der Gipfel der Schönheit, aber niemand hat das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit begriffen, wirklich wahrgenommen und genossen, der nicht auf einem Floß den Neckar hinab gefahren ist. Die Bewegung des Floßes ist gerade die richtige; sie ist träge, gleitend, sanft und geräuschlos; sie beruhigt alle fiebrige Betriebsamkeit, schläfert alle nervöse Hast und Ungeduld ein; unter ihrem beruhigenden Einfluss schwindet jeglicher Ärger, Verdruß, Kummer, der den Geist quält, und das Leben wird zum Traum, ein Zauber, eine tiefe und stille Verzückung.“.

Durch dieses Zitat sind wir, Alina, Nina, Anna, Diana und Cara auf die Idee für unser Oberthema gekommen: Die Flößerei!

Die Überlegung war, durch die verschieden Medien, sowohl die ursprüngliche Verwendung von Flößen als auch den heutigen Einsatz vorzustellen.

In der Pageflow wollten wir (Diana und Cara) deshalb eine Veranstaltung auf einem Floß als Thema wählen und die Geschichte einer Fahrt mit diesem Floß erzählen.

Zuerst hatten wir die Idee das Sierra Partyfloß in Stuttgart vorzustellen, auf welchem an sechs Freitagen im Sommer, sowie auch ein mal im Winter, eine Party stattfindet. Bei EDM und Techno Beats fährt das Floß mit bis zu 200 Personen auf dem Neckar von Bad Cannstatt in Richtung Remseck, auf Deck kann man mit Cocktails und mehr einen schönen Sommerabend verbringen. Die ganze Fahrt geht von 18-22Uhr.

In dem Zeitraum unseres Projektes gab es jedoch nur einen Termin, welchen wir leider aus terminlichen Gründen nicht wahrnehmen konnten. Es musste eine andere Idee her aber welchen?

Zuerst waren wir ziemlich enttäuscht, dass die Idee des Partyfloßes nicht realisierbar war, aber wir mussten uns dringend eine Alternative überlegen. Da wir in unserem Betrag eine Freizeitaktivität vorstellen wollten, blieben wir bei dem Themenbereich „Entertainment auf dem Neckar“. Auf der Suche nach einer Veranstaltung, die uns beide interessiert, sind wir dann von Stuttgart wieder nach Tübingen zurückgekehrt. Dabei sind wir auf das Projekt Neckarfloß gestoßen und haben einige Optionen hier im idyllischen Tübingen gefunden, welche uns gutes Material für unsere Pageflow-Reportage liefern könnten. Am besten hat uns beiden das Floß-Konzert gefallen. Da bis zum Termin des Konzert, auch das Wetter endlich mitspielen sollte, haben wir diese Veranstaltung als unser Thema gewählt.

Anfangs konnten wir uns schwer vorstellen (selbst nach dem Durchschauen der Fotos auf der Homepage von Neckarfloß) wie so ein Konzert aussehen könnte. Ganz gespannt standen wir am 25. Juni um 18 Uhr beim Casino, haben Probefotos aufgenommen und uns überlegt, was uns jetzt eigentlich erwartet. Die Gäste, die mit uns am Ufer auf den Beginn gewartet haben, waren überwiegend im mittleren Alter. Wir waren sogar kurz verzweifelt, ob unsere Reportage wirklich interessant auch für ein jüngeres Publikum werden kann. Aber als wir bereits im Stocherkahn saßen, und zu den wunderschönen Akkorden der akustischen Gitarren und den Geräuschen des plätschernden Wassers Richtung Neckarbrücke fuhren, waren wir uns sicher, dass wir alles richtig gemacht haben. Das Konzert war ein tolles und entspanntes Erlebnis, welches wir allen (auch unseren Kommilitonen) als eine super Sonntagsaktion empfehlen können, vor allem ist der Eintritt auch noch frei! Der Veranstalter, Oliver Ueltzhöffer, hat es geschafft, eine gemütliche Atmosphäre zu kreieren, und die Musiker haben uns einen unvergesslichen Abend geschenkt.

Also Spaß gibt es nicht nur in Schwarzem Schaf 😉

Share:
Hi5!

Hi5!

Unser Thema ist die Flößerei. Dafür werden wir uns zum einen die historischen Aspekte und zum anderen den modernen Einsatz von Flößen anschauen. Wir erkunden mit Euch, wie das Holz aus dem Schwarzwald früher mithilfe von Flößen nach Tübingen transportiert wurde und schauen uns in Tübingen um, um herauszufinden, wo es überall verbaut wurde. Außerdem bauen wir ein eigenes Floß und stellen Euch schließlich noch ein Partyfloß vor. Es lohnt sich vorbeizuschauen!