Der Geschichte auf der Spur

Der Geschichte auf der Spur

Was haben ein Militärhistoriker, ein Schornsteinfeger und ein Tiefbauunternehmer gemeinsam? Nicht allzu viel – könnte man meinen. Ein Thema jedoch verbindet das Trio: Es ist die Neckar-Enz-Stellung.

Dr. Daniel Kuhn hat sich als Militärhistoriker intensiv mit der Endphase des Zweiten Weltkriegs im Südwesten beschäftigt. Mit der Neckar-Enz-Stellung kennt er sich also aus. Roland Essig, Schornsteinfeger und Hobbyhistoriker, pachtete vor sechs Jahren den Bunker 302 in Bietigheim. Exklusiv für uns öffnete er die Bunkertür. Heinz Schütt ist mit seinen 81 Jahren noch immer als Tiefbauunternehmer tätig. Er ist unser Schlüssel in die Vergangenheit: Als kleiner Junge hat er selbst in den Bunkern der Neckar-Enz-Stellung Schutz gesucht.

Um mehr über die ehemalige Festungslinie zu erfahren, haben wir uns mit ihnen im Bietigheimer Forst getroffen. Klickt euch rein für ein paar Impressionen…

Share:
Into the Neckar

Into the Neckar

Wusstet Ihr, dass es eine Vielzahl von Bunkern entlang des Neckars gibt? Nein? Dann macht Euch mit uns auf Spurensuche entlang der ehemaligen Neckar-Enz-Stellung. Wir sind Hannah, Ines, Maren, Marlene und Martina vom into_the_neckar-Team und freuen uns, auf einer abenteuerlichen Reise die verborgenen Seiten des Flusses zu entdecken.