Die Necker-Kreckar zu Besuch bei Dodokay

Bei sommerlichen Temperaturen haben wir uns am Freitag auf nach Reutlingen gemacht, um im wohl heißesten Büro in ganz Reutlingen Dominik Kuhn alias Dodokay zu treffen. Nach einer überaus lustigen Begrüßung legten wir auch schon los und löcherten Dodokay mit unseren Fragen Rund um den schwäbischen Dialekt, das Erfolgsrezept für erfolgreiche Comedy und über die selbsternannten „Hochdeutschen Schwaben“.

Das Geheimzutat für erfolgreiche Comedy in Mundart

Der zu beobachtende Trend der Mundarten-Entwicklung ist eher negativ: regionale Mundarten gehen immer mehr zurück und vor allem junge Leute distanzieren sich zu ihrer Heimatmundart und wenden sich immer mehr dem Hochdeutschen zu. Die Globalisierung hat die heimischen Dialekte erreicht. Doch wie ist es zu erklären, dass im Rahmen dieser Entwicklung Comedy in Mundart einen so großen Erfolg zu verzeichnen hat und bei allen Altersgruppen so gut ankommt? Es ist „,die Fallhöhe“, so Dodokay, die gute Comedy ausmacht. Damit Comedy in Mundart funktioniert, muss der Kontrast zwischen Realität und Klischee erkannt und auf die Bühne gebracht werden. Dialekttypische, individuelle Macken – im Schwäbischen z.B d’r gälbe Sack, sind das Geheimrezept für den Erfolg der Comedy. Und genau diese alltäglichen „Macken“ in einer unerwarteten Umgebung sind auch das Markenzeichen von Dodokay – oder wann trifft man Barack Obama schon bei einer Eigentümervollversammlung in der Wilhelm Straße an?

Uff’passd – Schwäbisch ist nicht gleich Schwäbisch!

Dodokay hat uns auch verraten, wo die kleinen aber feinen Unterschiede des Schwäbischen im Neckarraum liegen: Während man auf der Schwäbischen Alb im Neckarvorland das „R“ extrem rollt, verfließt sich das rollende „R“ auf dem Weg des Neckars von Tübingen über Reutlingen in Richtung Stuttgart immer mehr. Und so behauptet der Stuttgarter sehr gerne über sich selbst, er würde kein Schwäbisch sondern Hochdeutsch sprechen – doch darüb’r könn m’r nua d’r Kobbf schüttla!

Und was meint Dodokay zum Rückgang regionaler Mundarten? Auch er findet den Rückgang von Mundarten sehr schade, denn die regionale Mundart ist ein wichtiger Teil unserer Seele, der uns ausmacht und unsere Identität bestimmt.

Share:
Neckar-Kreckar

Neckar-Kreckar

Wir, dass sind Antonia, Barbara, Karolin, Lea und Manu, wollen dem schwäbischen Dialekt im Neckarraum auf den Grund gehen. Dazu löchern wir nicht nur angesehene Dialektforscher mit unseren Fragen, sondern auch den erfolgreichen Stand-Up-Komödianten Dodokay, dessen unverwechselbares Markenzeichen natürlich das Schwäbische ist!