Geschichten von der Recherche

Geschichten von der Recherche

Bei der Recherche trifft man oft auf allerlei Geschichten. Eine solche wurde erzählt – ich gebe zu ich habe gelauscht – als ich eine Hafenrundfahrt per Schiff gemacht habe. Als wir an diesem Parkhaus vorbei kamen erzählte eine Kindergärtnerin ihren Schützlinge von Jugendlichen die Rennen in diesem Parkhaus gefahren sind. Direkt am Neckar gelegen, birgt es natürlich Gefahren, sollte bei einem Rennen etwas schief gehen. Auch hier sind die Jugendlichen nicht glimpflich davon gekommen. Sie unterschätzten eine Kurve und brachen mit ihren Autos direkt durch die Betonmauer in den Neckar.

Die Kinder lachten, auch mich brachte der Gedanke zum Schmunzeln. Das Lachen verstummte und Schmunzeln erstarrte als die Kindergärtnerin weitererzählte: „Sie sind in ihren Autos ertrunken“. Die entsetzten Gesichter der Kinder bleiben immer mal wieder in meinem Kopf hängen. Ist es klug einen schönen Ausflug für die Kinder so zu versauen? Im nächsten Moment bemerke ich, dass die Kinder wieder zwar lachen können, aber nicht mehr an der Reling rumhampeln wie zuvor. Die Geschichte hat ihre pädagogische Wirkung nicht verfehlt.

Das ist nur einer der Eindrücke die ich bei der Recherche passiv und unweigerlich mitnehme. Erfahrungen die ich nicht gemacht hätte, würde ich nicht an diesem Projekt arbeiten.

Share:
Error 404

Error 404

Die Gruppe 404 möchte euch den Stuttgarter Hafen vorstellen. Ein Hafen in Stuttgart? das gibt’s doch nicht?! – Sehr wohl! Selbst eingefleischte Stuttgarter wissen oft nichts vom stadteigenen Hafen. Zeit, dass sich das ändert. Wir sind Lucy, Larissa, Sven, Chris, Vinzent und Erik vom 404-Team und freuen uns, euch den Stuttgarter Hafen etwas näher bringen zu können.