Ein Tag bei der DLRG

Ein Tag bei der DLRG

Es ist ein sonniger Samstag im Juni 2016. Mit Kameras, Stativ, Aufnahmegeräten und Verpflegung im Kofferraum beginnt der Roadtrip nach Ladenburg am Neckar, denn dort erwartet uns das Team von der DLRG Weinheim für einen Ortungseinsatz mit Hundestaffel. Aufgeregt unterhalten wir uns im Auto über den Hergang des Tages: Sind die Mitglieder freundlich zu uns? Wird das Wetter mitspielen? Entspricht das Treffen unseren Erwartungen?

Gespannt landen wir am Neckarufer der kleinen Stadt und warten, da wir vor lauter Aufregung früh dran sind, auf Jürgen Kronauer, unseren Ansprechpartner und Hundeführer bei der DLRG. Der Pensionär und sein brauner Labrador Gary begrüßen uns überschwänglich. Unter ihrer Führung fahren wir wegen Hochwassers am Neckar weiter nach Weinheim an den Waidsee, wo zwei- bis dreimal die Woche geübt wird. Hier treffen wir auf den Rest der Gruppe. Kai Stauffert, einer von drei Bundesprüfern bei der DLRG, ist für uns sogar vom Bodensee angereist, um uns sein ehemaliges Team und die Hundeausbildung näherzubringen.

Von allen Mitgliedern werden wir mit Informationen überschwemmt. Auch bringen sie Ideen für gute Fotomotive ein und fahren erneut mit uns auf den See, um uns Utensilien im Einsatz zu erklären.

Uns fasziniert diese große Bereitschaft, über die Menschenrettung so offen zu reden. Zumal werden bei der Ortung mit den Hunden die Menschen nicht oft gerettet, sondern geborgen. Es sei eine Aufgabe, den Menschen einen Abschied von ihren Geliebten zu ermöglichen, betonen Kai Stauffert und sein Sohn Simon, Einsatzleiter in Weinheim. Leider fällt die Wertschätzung sehr mau aus. Auch wenn die Arbeit bei der DLRG ehrenamtlich ist, müssen natürlich auch Ausbildung und Ausrüstung finanziert werden. Zudem ist die ständige Bereitschaft schwierig. Die Wasserrettung ist ein sehr wichtiger, wenn auch (zum Glück) wenig benötigter Zweig der Menschenrettung, da das Wasser oft unterschätzt wird.
Die Wasserortung mit den Hunden ist relativ neu, verkürzt jedoch die Suchzeit und erhöht die Rettungschancen immens. Wir freuen uns, ein so tolles Team getroffen zu haben!

Ihr wollt noch mehr über die Wasserortung mit den Hunden wissen? Seht euch unsere Pageflow-Reportage an:
https://www.audiojournalismus.de/wassersuchhunde

Ihr wollt die DLRG Weinheim unterstützen? Spendet per Affiliate Link:
https://www.bildungsspender.de/dlrg-weinheim

Share:
Neckadventures

Neckadventures

Wir sind die Neckadventurers, wir sind Bella, Evelyn, Juliane, Sophia, Gerrit und Thomas, wir sind harmloser als wir aussehen, wir kennen keine Angst, wir wollen Herausforderungen, wir wollen knallharte Fakten und decken für euch auf: Wo lauern die Gefahren im Neckar? Was schützt die Anwohner vor Hochwasser und wer sind eigentlich die tapferen Helden, die sofort zur Stelle sind, wenn es mal brenzlig wird? Neugierig geworden? Dann verfolgt unsere Recherchen auf Instagram und Facebook!