snutzend-schleuse-header

Reederei-Rendevous mit dem Dreckigen Dutzend

Vergangene Woche waren wir zu Besuch bei der Reederei Schwaben in Heilbronn. Mit einer Fülle an Material und Informationen kamen wir zurück. Bilder von antiquierten Schiffen, O-Töne zu Wirtschaft und Transport, Videomaterial von Schiffern und Schleusen – für die gesamte Gruppe war der Ausflug ein voller Erfolg.

Kapitän Thomas erzählt dem #snutzend von seiner Arbeit auf dem Schiff.

Kapitän Thomas erzählt dem #snutzend von seiner Arbeit auf dem Schiff.

Wir haben gefragt, geschrieben, gesucht und gefilmt; jetzt heißt es Material sichten, anhören und verwerten. Wir können es kaum mehr erwarten, euch unsere fertigen Arbeiten zu präsentieren. Bald ist es soweit! Stay tuned!

Beschleunigte Schleusung mit den Snutzend

27 Schleusen gibt es am Neckar. Die Schleuse in Kochendorf haben wir uns näher angeschaut – von Bord des Binnenschiffes „Stadt Heilbronn“.

Share:
Das Dreckige Dutzend

Das Dreckige Dutzend

Ahoi! Das Dreckige Dutzend stellt sich vor: Tobias, Christian, Marvin, Jan, Sophie und Marlene nehmen euch mit auf den Neckar und eines seiner Binnenschiffe: Wie funktionieren die Schleusen? Wie sieht eine Ausbildung zum Binnenschiffer aus? Welche Bedeutung hat die Binnenschifffahrt auf dem Neckar für die Wirtschaft in Baden-Württemberg? Und wie war das früher? Außerdem lernen wir einen spannenden Binnenschiffer kennen, der uns seine Lebenswelt zeigt. Los geht’s, Matrosen!