Das Making-of des „historischen“ Radiobeitrags

Das Making-of des „historischen“ Radiobeitrags

Zunächst einmal die Auflösung unseres 1. Facebook-Quiz: Die richtige Antwort lautet B: ein Floß besaß – gemessen in Elefanten – eine Holzmasse von ca. 29 Afrikanischen Elefanten (160-180 Tonnen). Na, habt Ihr richtig geraten?

Das Making-of des „historischen“ RadiobeitragsAm 10. Juni haben wir uns mit unserem Interview-Partner Herrn Martin Spreng an der Monhardter Wasserstube in Ebhausen bei Altensteig getroffen. Herr Spreng ist der 1. Vorsitzende der Flößerzunft Oberes Nagoldtal und ist extra für uns in seiner traditionellen Flößer-Tracht erschienen.

Das Making-of des „historischen“ RadiobeitragsWir hatten großes Glück mit dem Wetter und konnten so, mit der Monhardter Wasserstube im Hintergrund, das Radiointerview im Freien führen.

Das Interview verlief wirklich sehr gut! Herr Spreng hat sich viel Zeit für uns genommen und uns sehr viele nützliche Informationen liefern können. Das gesamte Interview könnt Ihr schon bald im Micro-Europa Radioprogramm hören!

Das Making-of des „historischen“ RadiobeitragsIm Anschluss an das Interview hat Herr Spreng uns dann noch einige Teile der früheren Flößer-Ausrüstung gezeigt, wie beispielsweise einem Löffelbohrer, mit dem die Flößer die Löcher in die Baumstämme gebohrt haben, durch die dann die Wieden („gekochte“ und somit flexible Baumstämme) geführt und die Baumstämme somit zu einem Floß zusammengebunden wurden.

Das Making-of des „historischen“ RadiobeitragsAußerdem hat er uns den Bäh-Ofen der Monhardter Wasserstube gezeigt, in dem die Wieden, die einige Tage zuvor in Wasser eingelegt wurden, bei 200-300 Grad gekocht und im Anschluss in einen befestigten Stamm eingeklemmt und zu „Seilen“ gedreht wurden.

Das Making-of des „historischen“ Radiobeitrags

Wenn wir jetzt Euer Interesse geweckt haben und Ihr mehr über das Thema Flößerei erfahren möchtet, dann kommt gerne am 11. September zum zweijährlich stattfindenden traditionellen Flößerfest an der Monhardter Wasserstube. Dort werden den ganzen Tag altehrwürdige Berufe vorgeführt und man kann u.a. durch Selbsterfahrungen wie Flößerholz sägen in die Welt der Flößerei eintauchen. Das Highlight des Festes stellt die Vorführung einer traditionellen Floßfahrt durch die Flößerzunft Oberes Nagoldtal dar. Es lohnt sich also auf jeden Fall vorbeizuschauen!

 

Share:
Hi5!

Hi5!

Unser Thema ist die Flößerei. Dafür werden wir uns zum einen die historischen Aspekte und zum anderen den modernen Einsatz von Flößen anschauen. Wir erkunden mit Euch, wie das Holz aus dem Schwarzwald früher mithilfe von Flößen nach Tübingen transportiert wurde und schauen uns in Tübingen um, um herauszufinden, wo es überall verbaut wurde. Außerdem bauen wir ein eigenes Floß und stellen Euch schließlich noch ein Partyfloß vor. Es lohnt sich vorbeizuschauen!