Warum man sich mal in den Neckar legen könnte

Ein kleines Gespräch zwischen Mona vom „Tatort Neckar“ Team und der Krimi-Autorin Sybille Baecker

Eine Tote treibt im Neckar. Die scheinbar so idyllische, ruhige Neckarinsel mitten in Tübingen ist Schauplatz eines kaltblütigen Mordes und Kommissar Brander ist ratlos. Wer ist die junge Frau, die da gefunden wurde. Und wer hat sie getötet?

Ich weiß, wer hinter all dem steckt: Sybille Baecker, Autorin der erfolgreichen „Schwabenkrimis“ und Erschafferin des Kriminalkommissars Andreas Brander. Im Gespräch mit ihr habe ich interessante Dinge erfahren, nicht nur über die Wasserleiche aus Branders 4. Fall, sondern auch über die Autorin selbst, ihren Werdegang und „ihren“ Rechtsmediziner.

Sybille Baecker hat eigentlich BWL studiert und kann auf eine lebhafte Karriere voller interessanter Berufe zurückblicken. Schreiben hat sie schon immer interessiert, aber der Entschluss, Autorin zu werden, kam erst relativ spät. Dafür sind ihre Krimis aber umso erfolgreicher, bereits nach dem ersten Band unterschreibt sie einen Vertrag für die nächsten Bücher.

Ich habe das Glück, Sybille Baecker für ein kleines Interview zu treffen. Sie liest einige Textstellen aus ihrem Buch „Neckartreiben“ für unser „Tatort Neckar“ Team ein. Dabei stellen wir fest, dass „eine ganze Flotte Stocherkähne vertäut“ schwerer auszusprechen ist, als gedacht – ich lasse mir vorsichtshalber erst gar kein eigenes Mikrofon aufbauen, schließlich könnte ich mich auch versprechen.

Außerdem finde ich, dass so ein Tonstudio eine ziemlich coole Sache ist. Fühlt sich schon sehr professionell an, mit Kopfhörern da zu sitzen und Kommandos zu geben: „Ja, danke!“ Und: „Können wir da schneiden?“ Und natürlich: „Die nehmen wir!“

Sybille Baecker ist wahnsinnig nett und aufgeschlossen und beantwortet alle meine Fragen – und ich stelle viele! Wie fühlt man sich, wenn man mit der Recherche anfängt? Wenn man einfach in die Tübinger Polizeistation marschiert und wissen will, wie eine Leiche aussieht? „Komisch, am Anfang“, bekomme ich lachend erzählt. Aber die Polizei ist eben unser Freund und Helfer – auch wenn es um Krimis geht. Inzwischen hat die Autorin aber ihre ganz persönlichen Ansprechpartner. „Ihr“ Rechtsmediziner hat ihr für Branders 4. Fall übrigens empfohlen, sich mal ein paar Stunden in den Neckar zu legen, um zu schauen, wie eine Wasserleiche so aussieht…an dieser Stelle kann ich aber verraten, dass sie das nicht getan hat.

Falls ihr wissen wollt, was es mit Sybille Baeckers Recherchen sonst noch so auf sich hat und was ich über das Buch „Neckartreiben“ denke, dann solltet ihr unbedingt auf dem Laufenden bleiben, was die Produktion unserer Radiosendung und den Projektverlauf im Allgemeinen angeht.

Die Links zu Facebook und Instagram gibt’s hier auf dem Blog!

Liebe Grüße an alle Neckar-Interessierten und Krimi-Fans da draußen!
Mona vom „Tatort Neckar“ Team

Foto: © Wolfram Schwieder

Share:
Mewi-Flow

Mewi-Flow

Wir sind das Tatort Neckar Team: Carolin, Chiara, Jasmin, Julia, Mona und Sabrina. Gemeinsam gehen wir den düsteren Geheimnissen rund um den Neckar auf den Grund. Wir werden herausfinden, was es mit einem unheimlichen Mord am Ufer des Flusses auf sich hat, was sich im Buch „Neckarteiben“ im scheinbar idyllischen Tübingen abspielt und was eigentlich passiert, wenn wirklich eine Leiche im Neckar gefunden wird. Das findet ihr spannend? Dann folgt uns doch auf Facebook, Instagram, oder unserem Blog!